Megatrends

The Major Trends in Society

Since the turn of the millenium, we have been living in a time of dynamically changing technological, economic, political and social structures. Digitisation and globalisation reinforce each other and will continue to do so in future. Our way of communicating, of working, of passing our leisure time and organising our communities but also our way of treating our own body and many other things will possibly have changed drastically 15 years from now.

Substantial changes in economic and social structures and processes are to be expected – megatrends on a large, global scale. The fundamental influence that megatrends will have on our lives until 2030 and beyond will be felt in people’s private spheres but also in all areas of industry. This will result in the shifting and dissolving of boundaries: many things that seem to be known and familiar today will change tomorrow. We will have to realign ourselves.

Get to know more about this study‘s five megatrends

algorithmisierung.jpg

Algorithmization

The megatrend algorithmization describes the fact that computers are omnipresent in our physical environment and that they are getting smaller and more interconnected all the time. Equipped with sensors and artificial intelligence, they capture and interpret everything that is happening around them – in this way, our non-human environment learns how to react to us and how to take independent decisions. This might lead to more convenience and safety, but it can also take some of our freedom away or even render us superfluous.

Of all five megatrends, algorithmization will be the one with the most significant effects. At the same time, its consequences are the most controversial ones: will we lose our autonomy if machines start thinking and deciding for us?

verwertung.jpg

Utilisation

The megatrend utilisation describes how we consider more and more aspects of our lives just as means to our ends, how we exploit these and turn them into social or financial capital. In this way, many activities or traits are no longer ends in themselves. The beauty of the moment is only enjoyed in case it is useful at the same time. The motivation to make one’s leisure time as pleasurable as possible is secondary to the urge to achieve measurable and comparable optimisation. On the other hand, this creates new and creative ways of earning money.

Thanks to numerous internet platforms that have specialized on any thinkable area of life, we can capitalize on every situation. Fancy selfies bring you new connections, if you go to the gym and work out regularly you can save money in health insurance fees and if you are particularly nice to the people who rent a bed in your flat, you increase your chances of getting a nice and cheap place to stay on your holidays yourself. This might all seem tempting for individuals. However, there are downsides to this trend: firstly, because the moment is robbed of its magic and every action, every event is only evaluated in view of its usability. Secondly, this – previously voluntary – self-optimisation has now turned into a type of self-exploitation that is expected by society.

gestaltung.jpg

Design

The megatrend design raises the question as to whether we should or must actually do everything that we are capable of doing or that we want to do. We alter and design more and more spheres of our own lives, our own bodies and our world – and the social and ecological consequences can often not be foreseen.

Humans will not only take their fate in their own hands in the area of medicine – empowered by modern technologies we can seize more and more opportunities. On a large scale, this comprises humanity’s battle against disease or climate change. On a small scale, we control our CVs more and more consciously, we become more and more creative and possibly also more open to new things. However, there is the risk of drowning in the ocean of opportunities. If everything can be changed then there is nothing steady in life. This might result in a life in constant movement and uncertainty. Modern societies will have to engage in serious ethical debates in the near future: should everything that is possible also be permitted?

fragmentierung.jpg

Fragmentation

The megatrend fragmentation shows the way into an unthinkably versatile future. Due to globalisation and the internet, we are able to discover that there can be numerous societies and communities – and how we can start new ones by getting together and uniting. In many Western societies we can already see that society has been restructured to that effect.

Thanks to the internet, it becomes increasingly less complicated even for small groups to form, variety within society becomes visible. This is useful for individuals who are thus able lead lives of complete self-fulfillment. However, the ones who benefit most are the digitally savvy who can cope with the new structures particularly well. All others might not only feel excluded from this modern, colourful world but maybe even left behind. This is exactly where the populists are currently hunting for votes by reminding people of simpler times in the past. However, the process of restructuring has long begun – the future will show whether fragmentation means disintegration or primarily freedom.

relokalisierung.jpg

Re-localisation

The megatrend of re-localisation describes the return to and reconnection with one‘s physical environment on an economic, political and personal level. This trend enables a new evaluation of communal activities and spaces and productive synergy effects. It also enables individuals to ground themselves. On the other hand, this trend might also entail retreat and re-emerging nationalism.

In times of globalisation and digitisation, re-localisation is also a means against disconnected relationships. On the economic level, regionally produced products become more attractive to users. In the political area, local matters are getting more attention and in the private sphere, the number of citizens who participate actively in their communities is increasing – for example in traditional allotment gardens as well as in urban gardening. In this way, the reconnection with the immediate environment can bring relief and recreation – it might even offer an opportunity for romantic escape into the idyll of a simpler world.

Megatrends

Die großen gesellschaftlichen Ströme

Seit der Jahrtausendwende befinden wir uns in einer dynamischen Neukonfiguration technischer, ökonomischer, politischer und sozialer Strukturen. Digitalisierung und Globalisierung verstärken und beschleunigen sich gegenseitig und werden dies auch in Zukunft tun. Unsere Art zu kommunizieren, zu arbeiten, unsere Freizeit zu gestalten, unsere Gemeinwesen zu organisieren, aber auch unser Umgang mit dem eigenen Körper und viele andere Dinge könnten daher in fünfzehn Jahren schon sehr anders aussehen als heute.

Substantielle Veränderungen von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen sind zu erwarten – Megatrends, die auf einer großen, globalen Skala angesiedelt sind. Den tiefgreifenden Einfluss, den Megatrends auf unser Leben bis 2030 und auch darüber hinaus entfalten, werden wir sowohl in unserer privaten Umgebung spüren als auch quer durch alle Wirtschaftsbranchen. Das wird zu Grenzverschiebungen und Grenzauflösungen führen: Vieles, was uns bis heute bekannt erschien, wird sich morgen schon ändern. Wir müssen uns neu orientieren.

Erfahren Sie hier mehr über die fünf Megatrends der Studie

algorithmisierung.jpg

Algorithmisierung

Der Megatrend Algorithmisierung bezeichnet die zunehmende Durchdringung unserer physischen Umgebung mit Computern, die immer kleiner werden und immer stärker vernetzt sind. Ausgestattet mit Sensoren und künstlichen Intelligenzen, erfassen und interpretieren sie, was um sie herum geschieht – so lernt unsere nicht-menschliche Umwelt, auf uns zu reagieren und selbst Entscheidungen zu fällen. Das kann Komfort und Sicherheit bringen, uns aber auch Freiheit nehmen oder sogar überflüssig machen.

Von allen fünf Megatrends wird die Algorithmisierung vermutlich die am weitesten reichenden Auswirkungen haben. Ihre Folgen sind aber auch die, die am kontroversesten diskutiert werden: Verlieren wir unsere Mündigkeit, wenn Maschinen uns das Denken und Entscheiden abnehmen?

verwertung.jpg

Verwertung

Der Megatrend Verwertung beschreibt, wie wir immer mehr Aspekte unseres Lebens als Mittel für unsere Zwecke sehen, instrumentalisieren und zu sozialem oder finanziellem Kapital machen. Dadurch verlieren viele Tätigkeiten oder Eigenschaften ihren Selbstzweck. Die Schönheit des Moments wird höchstens ausgekostet, wenn sie gleichzeitig nützlich ist. Die Motivation, seine Freizeit angenehm zu gestalten, wird dem Drang zur mess- und vergleichbaren Optimierung untergeordnet. Doch es entstehen auch neue, kreative Einkommensmöglichkeiten.

Dank zahlreicher Internetplattformen, die sich auf jeden Bereich des Lebens spezialisiert haben, können wir damit aus jeder Situation Kapital schlagen. Das schicke Selfie bringt neue Bekanntschaften, wer häufig im Sportstudio trainiert und fit bleibt, kann Krankenkassenbeiträge sparen, und wer besonders nett zu seinen Übernachtungsgästen ist, erhöht die Chance, im eigenen Urlaub schön und günstig unterzukommen. Für den Einzelnen mag dies zunächst verlockend erscheinen. Doch es drohen Gefahren: Einerseits, indem der Moment seiner Magie beraubt wird, und jede Handlung, jedes Erlebnis, nur noch unter dem Gesichtspunkt der Verwertbarkeit betrachtet wird. Und andererseits, in dem die Selbstoptimierung, die gerade noch freiwillig war, nun als Selbstausbeutung betrieben werden muss, die gesellschaftlich erwartet wird.

gestaltung.jpg

Gestaltung

Der Megatrend Gestaltung wirft Fragen auf, ob wir auch tun sollen oder müssen, was wir können und wollen. Denn wir greifen in immer mehr Sphären unseres eigenen Lebens, unseres Körpers und unserer Welt gestaltend ein – und die sozialen und ökologischen Folgen sind oftmals kaum abzusehen.

Nicht nur in der Medizin will der Mensch sein Schicksal selbst in die Hand nehmen – und die moderne Technik gibt ihm immer Möglichkeiten dazu. Im Großen zählt dazu der Kampf der Menschheit gegen Krankheiten oder den Klimawandel. Und im Kleinen steuern wir unseren Lebenslauf immer bewusster, werden immer kreativer und möglicherweise auch offener für Neues. Doch wer nicht aufpasst, verliert sich im Meer der Möglichkeiten. Denn wenn alles veränderbar ist, fehlt auch ein ruhender, sicherer Pol, droht ein Leben in ständiger Bewegung und Ungewissheit. Modernen Gesellschaften stehen tiefgreifende ethische Debatten ins Haus: Soll alles erlaubt sein, was auch möglich ist?

fragmentierung.jpg

Fragmentierung

Der Megatrend Fragmentierung weist den Weg in eine ungeahnt vielfältige Zukunft. Globalisierung und das Internet lassen uns entdecken, dass es zahllose Gesellschaften und Teilgesellschaften geben kann – und wie wir selbst neue begründen können, indem wir uns zusammenschließen. In vielen westlichen Gesellschaften ist heute schon zu beobachten, wie sich dadurch die Bevölkerung neu konfiguriert.

Dank des Internets können sich auch kleine Gruppen immer unkomplizierter zusammenfinden, die Vielfalt der Gesellschaft wird immer sichtbarer. Dies nutzt dem Einzelnen, der seine eigene Persönlichkeit immer freier ausleben kann. Doch profitieren können vor allem jene, die Kompetenz im Digitalen haben und von den neuen Strukturen nicht überfordert sind. Alle anderen fühlen sich nicht nur von der modernen, bunten Welt ausgeschlossen, sondern möglicherweise sogar abgehängt. Genau hier gehen Populisten auf Stimmenfang, indem sie an die überschaubare alte Zeit erinnern. Der Prozess der Neuordnung ist längst im Gange – die Zukunft wird zeigen, ob Fragmentierung Zerfall bedeutet oder vor allem Freiheit.

relokalisierung.jpg

Re-Lokalisierung

Der Megatrend Re-Lokalisierung bedeutet eine Rückbesinnung und Rückbindung an die lokale Umwelt – auf wirtschaftlicher, politischer und persönlicher Ebene. Das ermöglicht einerseits Erdung des Einzelnen, Neugewichtung des Kommunalen und produktive Synergie-Effekte, kann andererseits aber auch Rückzug oder erneuten Nationalismus bedeuten.

Die Re-Lokalisierung ist in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung auch das Mittel gegen entrückte Beziehungen. Wirtschaftlich gewinnen regional hergestellte Produkte bei Verbrauchern an Reiz, politisch wird lokalen Vorgaben mehr Aufmerksamkeit gewidmet und persönlich werden immer mehr Bürger in den Kommunen aktiv, ob im traditionellen Schrebergarten oder beim Urban Gardening. Der Rückbezug auf die direkte Umwelt kann so Entlastung und Erholung bieten – bis hin zum romantischen Rückzug in die Idylle einer überschaubaren Welt.